Studio Dan

Studio Dan begeistern erneut

-

orf.at, Gernot Zimmermann, 2017-07-17

Am Sonntag ließen es Studio Dan nochmals so richtig krachen. Mit 13 Musikern spielten sie hochkomplexe Zappa-Kompositionen wie „G-Spot Tornado“, „Let’s Make the Water Turn Black“ und auch „Eric Dolphy Memorial Barbecue“, ein Stück das praktisch nie aufgeführt wird, einfach weil es verdammt schwer zu spielen ist.

Die paar hundert verbliebenen hartgesottenen Zappa-Fans glaubten es ja überhaupt nicht mehr, und manche von ihnen raunten sich gegenseitig das höchste Lob zu, das für Bands auf der Zappanale zu vergeben ist: „Das ist echter Zappa!“ Studio Dan zeigten sich auch selbstbewusst genug, eigene Nummern zu spielen, und mit der schönen Zugabe „Happy Together“ brachten sie dann noch den Sinn und Zweck des Festivals schön auf den Punkt.