Studio Dan

Studio Dan

-

Jazzzeit, Harald Justin, 2008-11-01

Im Rahmen der ersten Jazzwerkstatt (2005) feierte Daniel Rieglers 17-köpfiges Ensemble sein Debüt. Ein „hochinteressantes Kollektiv“, das gegen Ende des Jahres gleich mehrfach in Österreich zu erleben sein wird.

Wer frischgebackener Vater einer Tochter geworden ist, im Namen seines anderen, noch musikalischeren Projekts sich selbst, aber auch einem Album von Frank Zappa die Ehre erweisen kann, dürfte nicht unbedingt als Pechvogel zu bezeichnen sein. Daniel Riegler hat also nicht nur ein Glückskind, ist ein Glücksvogel, sondern ist mit dem Studio Dan auch ein Glückfall für die hiesige Musikszene. Mit dem Studio Dan, das 17-köpfig die „Porgy & Bess“ Stage Band stellt und sich kurz vor Weihnachten von dieser Bühne verabschiedet, hat der Mitbegründer der JazzWerkstatt Wien einen Klangkörper geschaffen, der mühelos einen Trend mit zu gestalten hilft: Die Verbindung zwischen Jazz, Klassik und Neuer Musik durch Aufpeppung eines Jazz-Ensembles mit Streichern, Oboe und Fagott stößt hierzulande auf offene Ohren musikalisch gebildeter Menschen, die mit Wohlgefallen den Klängen des Studio Dan lauschen mögen, wenn es sich auf eine kleine Tour begibt. (JUST)