Ensemble- und Solowerke
mica.at, Heinz Rögl, 2018-11-21
(…) Das erste komplette Festivalwochenende machte den Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses zum temporären Festivalzentrum: Am Samstag, 3.11., spielte das Trio Accanto (Marcus Weiss, Christian Dierstein und Nicolas Hodges) neben John Cages Klavierkonzert ein neues Stück des Cage-Schülers und der Eminenz der amerikanischen Avantgarde Christian Wolff (der heuer Gast bei Wien Modern ist) und das neue, auch vom amerikanischen Jazz und John Coltrane inspirierte Stück des Neo-New-Yorkers Georg Friedrich Haas („Blumenwiese“), gefolgt vom Late-Night-Konzert des Studio Dan: Das Ensemble präsentierte Werke von Oxana Omelchuk und Elisabeth Harnik („holding up a bridge“) und setzte einen absoluten Höhepunkt mit dem Auftragsstück, das es Vinko Globokar erteilt hatte. Der 1934 in Frankreich geborene slowenische Komponist und Posaunist schrieb mit „Passagio verso il rischio“ eine veritable Clownerie für „riskofreudige“ Musikartisten, als die sich die Ensemblemitglieder in ihrem Spielen und ihren mimischen Performances entpuppten. Ein seriös und achtungsheischend komponierter Spaß. (…)