Studio Dan

ZONK!?!!

Sichtlich hörbar * A-1200

Vom 26. August – 4. September bringen wir die Brigittenau zum Schwingen

-

Kurkonzerte

Fünf Tage lang neue Klänge und seltsame Musik in den Innenhöfen des Franz-Novy-Hofs

Von Mo, 7. September bis Fr, 11. September 2020 laden die Musiker*innen von Studio Dan zu einem allabendlichen Kurkonzert ein. Workshops, Interventionen und Überraschungen miteingeschlossen.

-

Tierkreis

Zwölf Melodien der Sternzeichen

1974 komponierte Karlheinz Stockhausen zwölf Melodien. Jede Melodie steht für ein Sternzeichen. Der Komponist fordert Musiker*innen explizit auf, die Stücke auszuarbeiten.

-

Studio Dan – UA aus GU

Alles neu macht der November

Eine entscheidendere Gemeinsamkeit der Stücke ist die Verschränkung von Musik-Elektronik, akustischen Instrumenten und improvisierten Anteilen. Unkomfortabel klingt das aber gar nicht.

-

Breaking News

Neue CD bei Hat Hut Records

mit Werken von George Lewis und Oxana Omelchuk

-

SOS 2019

Eine kleine Weltuntergangsmusik

Mit ritueller Musik zur Vertreibung von Verlustängsten, Prophezeiungen für die letzten Tage der Menschheit und den unvermeidbaren Meldungen zum Tag: „Die schönsten Must-Haves für den Herbst!“

-

Die Strase / GIF Frenzy

Bild und Musik, Musik und Bild – zwei Positionen

Die beiden gezeigten Arbeiten – die Strase (Leo Riegler) und GIF Frenzy (Christof Ressi) – verfolgen einen grundlegend anderen Ansatz der Verbindung von Film und Live-Musik.

-

New York – Wien #3

Studio Dan & Anthony Coleman

Nach Elliott Sharp und George Lewis vergeben wir einen Kompositionsauftrag an den New Yorker Pianisten Anthony Coleman.

-

The music of Julius Eastman

Femenine

Erst seit kurzer Zeit wird die Musik des New Yorkers Julius Eastman (1940-1990) wiederentdeckt. Seine Stücke werden der Minimal Music zugerechnet.

-

How is your bird?

Zappa für kleine und große Anarchos

Frei nach Zappas Motto, Anything Anytime Anywhere For No Reason At All (AAAFNRAA), feiert How is your bird? sich selbst und gibt der Welt ein Stückchen Würde zurück.

-

Planet Globokar

Das Kinderkonzert für noch Mutigere

Der Planet Globokar ist ein einziges musikalisches Labor. Hier wird kein Musikinstrument einfach so gespielt. Alles wird vertauscht, zerlegt und verkehrt herum ausprobiert. Aber warum eigentlich?

-

Passaggio Verso Il Rischio

Vinko Globokar

Ein Highlight des Jahres 2018 war die lang ersehnte Premiere von Passaggio Verso Il Rischio von Vinko Globokar.