Studio Dan

SOS 2019

Unser Statement zur Weltlage

Ein absurdes Musiktheater zum Untergang der Welt also. Mit ritueller Musik zur Vertreibung von Verlustängsten und wichtigen Meldungen zum Tag: „Die schönsten Must-Haves für den Herbst!“

-

How is your bird?

Zappa für kleine und große Anarchos

Frei nach Zappas Motto, Anything Anytime Anywhere For No Reason At All (AAAFNRAA), wird How is your bird? sich selbst feiern und der Welt ein Stückchen Würde zurückgeben.

-

Die Strase / GIF Frenzy

Bild und Musik, Musik und Bild – zwei Positionen

Christof Ressi und Leo Riegler repräsentieren eine Art wiederaufkommende Form des Universalkünstlers, der sich als Komponist, Interpret, Improvisator, Programmierer, Dramaturg, Konzept- und – in beiden Fällen auch – visueller Künstler versteht.

-

Music is THE BEST

A Tribute to Frank Zappa

Studio Dan wurde 2005 in Wien gegründet. Der Name des Ensemble leitet sich von dem von Frank Zappa im Jahr 1978 aufgenommenen Album Studio Tan ab.

-

Planet Globokar

Das Kinderkonzert für noch Mutigere

Der Planet Globokar ist ein einziges musikalisches Labor. Hier wird kein Musikinstrument einfach so gespielt. Alles wird vertauscht, zerlegt und verkehrt herum ausprobiert. Aber warum eigentlich?

-

Notations

Konzeptstücke und graphisch notierte Kompositionen

Die Auseinandersetzung mit grafischen Partituren, Improvisationsanleitungen und Konzeptstücken ist

-

Braxton et al.

Zeitgenössisches Jazz-Quintett

Saxophon, Posaune, Klavier, Bass und Schlagzeug lassen einen eher an einen Jazz-Abend als an ein zeitgenössisches Konzert denken. Doch Komponisten, wie