Studio Dan

Intensive Schatzgräber

-

Kleine Zeitung, Robert Tendl, 2019-04-07

Mit Musik des seit kurzem wiederentdeckten afroamerikanischen Komponisten Julius Eastman beschäftigte sich das Ensemble Studio Dan im Theater am Ortweinplatz – dies in einer aus fünf Streichern (zwei Violinen, Viola, Cello, Kontrabass), Fender Rhodes-Piano, Vibraphon und Marimbaphon bestehenden Besetzung. Eastmans, hauptsächlich in den 70ern und frühen 80ern entstandenes, Werk wird dem Minimalismus zugerechnet, erreicht über aleatorische Zugänge aber auch größere Offenheit. Geboten wurden zwei Stücke: zunächst das ursprünglich für Klavierquartett komponierte „Gay Guerrilla“ und schließlich das sich nur um ein einziges, einfaches, von einer großen Sekunde dominiertes Motiv entwickelnde „Femenine“.

Studio Dan gelang es nun hervorragend Strukturen , Abläufe und Zusammnhänge deutlich und von vorhandenen Freiheiten umfassend Gebrauch zu machen. Dies resultierte in intensiven, energetischen Interpretationen der beiden Arbeiten.