Studio Dan

Planet Globokar

-

sigic.si, Marina B. Žlender, 2017-12-22

Im Cankarjev dom konnten wir musikalisch Neugierigen die Tür zu unserer kindlichen Seele öffnen und zusammen mit den Jüngsten in die Welt des Klangs von Vinko Globokar eintauchen.

Wie erwartet, hat der Meister Vinko Globokar auch in der Aufführung Planet Globokar, die eigentlich für Kinder gedacht ist, tief in die Klangfülle „musikalischer“ Ereignisse hinein gebohrt, die er mit einer guten Portion Lockerheit und Humor in einer forscherischen Erzählung aufreiht. Dabei hat er jedes Detail als eine musikalische Vertiefung alltäglicher Situationen und Handlungen bestimmt: wie das Holzschleifen, oder Klopfen auf Blech... und ihnen, zusammen mit der Choreografie der Auftretenden, die sich frei und dennoch durchdacht auf der Bühne bewegen und gemeinsam Instrumente „entdecken“, einen musikalischen Kontext gegeben. Die Instrumente werden ins Wasser getaucht und im Rätseln über deren Funktion erhalten sie einen neuen Sinn. So wird der Bereich des Musikalischen kurzerhand humorvoll erweitert. Gerade die Unmittelbarkeit, die Unbeschwertheit und der Humor in Globokars Sprache sind so universell, dass es für Kinder ein Leichtes ist, sich mit ihr zu verbinden. Die Arbeit ist aus dem umfangreichen Laboratorium entstanden, an dem Globokar dreizehn Jahre lang schrieb und das alle Charakteristika seiner Musik umfasst.

Der Posaunist und Komponist Daniel Riegler, gleichzeitig auch Gründer von Studio Dan, kontaktierte den Autor und schlug diesem vor, bestimmte Passagen aus dem Laboratorium zu dramatisierten, und so entstand das vorliegende Stück für das jüngste Publikum (und natürlich all jene, die einen kindlichen Anteil in sich bewahrt haben und sich mit den Kindern auf eine spannende musikalische Erkundung einlassen).

Globokars großer Sinn für Dramaturgie ist auch diesmal nicht ausgeblieben. So war es möglich, das Stück, das sich selbst kleinsten Gesten aus der Sicht des Musikalischen widmet, ungestört zu genießen. Wir haben uns der Phantasie des Komponisten überlassen, der Fülle an Erfindungen sowie einer witzigen Neugier mit einer Mischung gesunden Humors, die dem Stück einen originellen Ausdruck verleihen und durch Unmittelbarkeit und Spontaneität in der Erzählung punkten.

Die Interpretinnen und Interpreten von Studio Dan (Sophia Goidinger-Koch - Geige, Maiken Beer - Cello, Manuel Mayr - Kontrabass, Doris Nicoletti - Flöte, Viola Falb - Klarinette, Saxophon, Dominik Fuss - Trompete, Leo Riegler - Elektronik, Raphael Meinhart - Schlagzeug und Daniel Riegler - Posaune) haben das Werk spitzenmäßig und professionell aufgeführt, so, dass die Spontaneität des Ausdrucks, die Lockerheit der Darbietung und die überzeugende Interpretation tatsächlich voll zur Wirkung kommen konnten. Die Kindlichkeit ist in dem Aufwecken der ins Wasser eingetauchten Instrumente zu erkennen, in ihrer Verbindung mit den Schläuchen, im Entlocken von Stimmen und einem regelrechten „Dialog“ mit dem Gurgeln von Wasser sowie in zahlreichen anderen Momenten, in denen eine vertiefende musikalische Idee und die Erfindungskraft zusammen treffen. Die Tiefe und geniale Einfachheit von Globokars Gedanken sind mit der Souveränität von Menschen ausgedrückt worden, die über Wissen und eine Vision verfügen.

Wir möchten noch erwähnen, dass Studio Dan Planet Globokar bereits auf dem Festival Wien Modern/Dschungel Wien, Theater am Ortweinplatz in Graz und auf dem Festival KinderKinder in Hamburg aufgeführt hat. Wir können froh sein, dass das Stück diesmal nach Ljubljana gekommen ist, nimmt das slowenische Publikum doch Globokars Schaffen nicht in dem Ausmaß wahr, wie es zu wünschen wäre. Glücklicherweise fand er den Weg zu den Jüngsten, die seine Arbeit ohne Vorurteile annehmen. Folgen wir Erwachsenen ihnen? (Übersetzung: Nina Sajko)