Studio Dan

Ständige Wechsel und abrupte Schnitte

-

Kölner Stadtanzeiger, Rainer Nonnenmann, 2021-05-17

[...] Polystilistik bestimmte auch das Konzert des Wiener Ensembles Studio Dan. Im bereits 1988 komponierten „Cat O' Nine Tails" lässt John Zorn das Streichquartett wahlweise lautmalerisch miauen, tapsen, schleichen, keifen und schnurren oder Zitate von Folk, Haydn, Salon- und Zirkusmusik anstimmen. Der bunte Reigen wirkt tumultuös, erfolgt aber diszipliniert und strikt der Reihe nach wie beim Arzt.

Hämisches Lachen
Die Kölner Komponistin Oxana Omelchuk verwendete in ihrem uraufgeführten „Holy...!" zugespielte Fragmente aus Soundtracks der ersten Batman-Serie von 1966: hämisches Lachen, Quietschen, Faustschläge, kurze Wortwechsel. Das Ensemble spielte dazu eine quirlige, in Beats und Loops rotierende Musik mit rockigen Einsätzen von E-Bassgitarre und Drumset.

Gründer, Leiter und Posaunist des seit 2005 bestehenden Studio Dan ist Daniel Riegler. Sein „The Frank Zappa Memorial Barbecue“ remixt Musik von Frank Zappa und Edgard Varése, für dessen Musik sich der legendäre Rockmusiker, Gitarrist und Komponist begeisterte.

Im zweiten Konzert spielte dasselbe Ensemble statt angekündigte Originalkompositionen nur einen „Tribute to Frank Zappa“, weil man für dessen Stücke offenbar keine Aufführungsrechte erhalten hatte. Bis auf Zappas _Be-Bop Tango" erklangen stattdessen zappanoide Kompositionen von Ensemblemitgliedern mit improvisierten Solis und Tuttis.