Studio Dan

Studio Dan & Agnes Heginger spielen Chansons von Friedrich Cerha

-

mica, Michael Ternai, 2015-07-21

Nachdem sie schon mehrfach in den Konzertsälen zu Gehör gebracht wurden, sind die beiden Chanson-Zyklen („Eine Art Chansons“ und „Eine letzte Art Chansons“) von FRIEDRICH CERHA nun auch als CD erhältlich. Für die Umsetzung verantwortlich zeigen sich das zu einem Trio geschrumpfte Ensemble STUDIO DAN und die österreichische Sängerin AGNES HEGINGER.

Es ist ein Projekt der besonderen Art, mit dem man es hier zu tun hat, eines, das – schon allein aufgrund der Namen der Beteiligten – verspricht, musikalisch aus dem Rahmen des Gewöhnlichen zu fallen. Auf der einen Seite ein Teil des mittlerweile europaweit bekannten Ensembles Studio Dan. Auf der anderen Agnes Heginger, eine der herausragendsten und wandlungsfähigsten Vokalistinnen der österreichischen Jazzszene. Dem nicht genug gesellt sich als Ideenstifter und Komponist mit Friedrich Cerha auch noch einer der international ganz Großen der Neuen Musik nach 1945 hinzu. Und genau dessen Ausflüge in den Bereich des Chansons in den 1980er-Jahren („Eine Art Chansons“ und „Eine letzte Art Chansons“) sind es auch, die das Fundament und die Linie dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit bilden.