Studio Dan

Wien darf nicht Österreich werden!

Jazz'N'More, 05/2020, Tom Gsteiger, 2020-09-02

(...) Nach Schnitzel und Braten ist der Appetit auf süsse Mehlspeisen und Kalorienbombentorten geweckt. Und so treffe ich nach einem kurzen Verdauungsspaziergang in einer Filiale der rosaroten Kaffeehaus-Kette Aida ein, wo mit Daniel Riegler (geboren 1977 in Graz) der Leiter eines wahrlich aussergewöhnlichen Ensembles auf mich wartet.

Studio Dan ist eigentlich gar kein Ensemble, sondern ein Pool von Musikerinnen und Musikern (Jazz, Neue Musik, Elektronik), aus denen sich diverse Ensembles bilden lassen, die wiederum in ganz unterschiedlichen musikalischen Kontexten unterwegs sind. Zum Beispiel Musiktheater für Kinder. Zum Beispiel Aufführung von Auftragskompositionen. Zum Beispiel Open-Air-Interventionen. Usw. Riegler, der sich auch kulturpolitisch engagiert, erklärt: ”Wir planen unsere Produktionen langfristig.” Und wie hält er es mit Zawinul? ”Der ist mir wurst.” Was Riegler ganz und gar nicht wurst ist, ist der lamentable Zustand der Musikkritik: ”Zehn Verrisse wären mir lieber als diese Ignoranz. Es gibt ja fast keine Konzertkritiken mehr.” (...)