Studio Dan

Fanfare III

-

Studio Dan & Michel Doneda

SD & Michel Doneda II  © Rania Moslam

Fanfare III ist ein Projekt zusammen mit dem französischen Saxophonisten Michel Doneda. Basierend auf dem Klang seiner Instrumente, wie er sie in seinen Solo-Improvisationen verwendet, wurde eine abendfüllende Komposition (Daniel Riegler) entwickelt. Das tonale Grundmaterial wurde auf der Grundlage der akustischen, spektralen und ästhetischen Analyse von Donedas Aufnahmen hergestellt. Formal ist das Stück eine hochentwickelte Verflechtung von Improvisation und Komposition. Michel Doneda agiert dabei solistisch, auch auf der Bühne befindet er sich im Zentrum des Ensembles. Seine improvisatorischen Interventionen treffen auf das detaillierte Orchestermaterial. Die spezifische räumliche Situation des Aufführungsraums wird immer genutzt.
2021 Fanfare III wurde als CD veröffentlicht. Für eine Version als Vierkanal-Klanginstallation hat die Filmemacherin Melanie Hollaus ein eigenständiges Werk namens Ruinen entwickelt.

Komponist: Daniel Riegler


Besetzung:
Michel Doneda, 2 Vl, Va, Vc, Kb, Fl, Ob, Sax/Kl, Tp, Pos, Perc, Elec, Dr, Spatialisation

Downloads: