Studio Dan

MusikerInnen

-

Spezialisten für experimentelle Musik

Werner Angerer – Sounddesign

Werner Angerer

Hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Tonmeister-Studium absolviert und arbeitet seit 2002 als freiberuflicher Tonmeister in Wien vorwiegend im Bereich akustischer Musik aller Genres. Zusammenarbeit mit Wiener Volkstheater, Schauspielhaus Graz, Filmakademie Wien, Jazzwerkstatt Wien und namhaften Künstlern wie Aaron Parks, Elliott Sharp, John Scofield, Gregory Porter, Max Nagl, Wolfgang Puschnig etc.

Maiken Beer – Violoncello

Maiken Beer © Rania Moslam

Hat sich mit etwa sechs Jahren beim Anhören des berühmten Dvořák Cellokonzerts in ihr Instrument verliebt. Seitdem lässt es sie nicht mehr los und sie arbeitet konsequent daran ihren Spielraum und musikalischen Horizont zu erweitern. Bei Studio Dan wird sie spätestens seit Gruntz für Cello solo für ihr intensives Cellospiel geschätzt. Seit Jahren für (fast) jeden Wahnsinn auf der Bühne zu haben. Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen gehören zu ihren größten Stärken.

Hubert Bründlmayer – Schlagzeug

hub.jpg

Hubert Bründlmayer ist in stilistisch unterschiedlichsten Formationen und Bereichen tätig. Dabei gibt es keine Berührungsängste mit so unterschiedlichen Genres wie experimentellen Jazz, Neue Musik, freie Improvisation sowie Swing. Er komponiert und arrangiert er, vor allem für seine eigene Band „Hornhub“. Das gleichnamige Debüt-Album bei Jazzwerkstatt-Records wurde von der Fachpresse gelobt und vom Falter als „TOP-10 Jazz-Album 2013“ bezeichnet.
http://www.hubert-music.com

Christof Dienz – Fagott

Viola Falb – Klarinetten, Saxophone

Viola Falb © Martin Bilinovac

Viola Falb studierte Saxophon Klassik und Popularmusik in Wien und Berlin, Komposition in Linz. Hauptsächlich am Sopran/Alt Saxophon zu hören - doch auch an Klarinetten…
Komponiert und musiziert für eigene Besetzungen und andere. www.violafalb.com

Thomas Frey – Flöten

Thomas Frey © Sonja Werner

Thomas Frey ist Flötist in Wien. Spielt Musik von heute und das auch noch gerne. Sonst wird es ja schnell fad.

Dominik Fuss – Trompete

Dominik Fuss

Geboren in Wien; Klassische und Jazzausbildung in Wien, Köln und Graz.
Bandleader, Komponist & Pädagoge; nähere Infos: www.dominikfuss.com

Sophia Goidinger-Koch – Violine

Sophia Goidinger-Koch © Caitlin Smith

Als älteste von 6 Kindern ein klassisches Alpha-Tier, das gerne im Haushalt alles selber werkt und schraubt. Außerdem treu, tolerant, auch kritisch und vor allem immer mit 100% Einsatz. Bei Studio Dan, Ensemble Platypus und auch Klangforum Wien. www.goidingerkoch.com

Constantin Herzog – Kontrabass, E-Bass

Gunde Jäch-Micko – Violine

Philipp Kienberger – Kontrabass, E-Bass

Manuel Mayr – Kontrabass, E-Bass

Manuel Mayr © mlk

Geprägt von konstruktiv-struktureller Klarheit lotet Manu Mayr sein Instrument zwischen Jazz und zeitgenössischer sowie elektronischer Musik aus, von Kompost 3 über 5K HD bis Klangforum Wien. http://www.laubrecords.com/manu-mayr/ https://manumayr.bandcamp.com/

Raphael Meinhart – Schlagwerk

Raphael Meinhart_1

Ich bin Rechtshänder und Linksfüßer, wahrscheinlich weil meine Mutter umgelernte Linkshänderin ist. Beim SV Weinitzen habe ich seinerzeit, in der Herbstsaison 1999/2000, vier Tore versenkt und ebensoviele vorbereitet, nach meinem steirischen Vizemeistertitel beim Badminton Mixed 1997 mein größter sportlicher Erfolg. 2013 wurde ich mit Abstand Letzter beim Römerlauf in der Südsteiermark, allerdings durch eine wieder auftretende Knieverletzung gehandicapt. Ansonsten interessiere ich mich für Musik.

Doris Nicoletti – Flöten

Doris Nicoletti © Anne Bürger

Unterrichtet ganz klassisch und spielt meist sehr zeitgenössisch, will sich aber niemals ganz spezialisieren und ist somit in den stilistisch unterschiedlichsten Formationen zu hören; ganz generell lieber Ensemblemitglied als Solistin und auch sonst nicht gerne allein. Da das Bauchgefühl meistens den Kopf besiegt, macht sie was sie liebt und liebt was sie macht.

Nina Ortner – Licht

Julia Purgina – Viola

Damaris Richerts – Trompete

damaris.png

Damaris Richerts ist als freischaffende Trompeterin, Arrangeurin und Komponistin tätig. Sie verbindet gerne Alte mit Neuer Musik, Sie gründete die Ensembles „le2dam – Duo für Musik für Trompete und Klavier“ mit Le Liu (Klavier), „tena’n’damaris“ mit Tena Novosel (Orgel/Cembalo) für Alte bis Neue Musik und „Blech-Hoch-Zwei“ mit Dominik Fuss (Trompete). Sie arbeitete u.a. mit dem Klangforum Wien, dem Ensemble Platypus, Hannes Kerschbaumer, Ensemble schola resupina (gregorianischer Choral). Sie komponierte die Filmmusik und spielte den Soundtrack zum Kurzfilm „Können wir besser wohnen?“ (2018) von #KlappeAuf ein.damarisricherts.com

Daniel Riegler – Posaune, Leitung

Daniel Riegler © Rania Moslam

Lebt und arbeitet und lebt und arbeitet und lebt und arbeitet und lebt und arbeitet und lebt und arbeitet und lebt und arbeitet und lebt und arbeitet und lebt und arbeitet und lebt und arbeitet in Wien und anderen Orten. www.riegler.mur.at

Leo Riegler – Electronics, Turntables

Leo Riegler © Max Schuster

Teamplayer oder Soloschwein? Oft als Maskottchen der Band und genialer Dilettant abgestempelt, ist er durch musikalische Freiheit abseits des Notenmaterials für den elektronischen Klangcharakter des Ensembles seit dem ersten Konzert von Studio Dan verantwortlich.
Hut ab! leoriegler.at

Clemens Salesny – Klarinetten, Saxophone

Clemens Salesny © Markus Ühlein

Margit Schoberleitner – Schlagwerk

Margit Schoberleitner © Rania Moslam

Ausholen, drauf schlagen, etwas zum Klingen bringen und zuhören - manchmal auch singen und tröten. Auf tausend Kirtagen tanzen. Ich konnte mich noch nie für eine bestimmte Richtung entscheiden. www.missmascho.com

Michael Tiefenbacher – Klavier

Michael Tiefenbacher

Monk und Schubert, Tschirgant Spatzen und Stockhausen, Ableton und Steinway, Epikur und Federer, Ruy Lopez und Ben Hogan. Bei Studio Dan an diversen Tasteninstrumenten…..sonst eigentlich auch. www.miketiefenbacher.wordpress.com

Gäste:

Maria Jauk – Flöte | www.mdw.ac.at
Matthias Muche – Posaune | matthiasmuche.com

Gerald Preinfalk – Saxophon | gerald-preinfalk.at
Magdalena Zenz – Violine | magdalenazenz.com