Celebrating Xizi Wang
Zwischen den Jahren Newsletter
Liebes Publikum,
liebe Freundinnen und Freunde,
bevor das Jahr 2023 zu Ende geht und die Welt im 13. Monat zwischen den Jahren verschwindet, möchten wir noch einmal von unserer Konzertreihe YOU BETTER LISTEN! erzählen. Der Vorverkauf ist schon voll im Gange. Beschenkt euch und eure Freund*innen und Familie mit einer Konzertkarte oder einem Abonnement zum Vorteilspreis.
––
Xizi Wang
Wir pfeifen es von allen Dächern, ab Jänner 2024 findet man uns (unter anderem) im MuTh, und auch personelle Neuigkeiten freuen uns sehr:
Wir haben Xizi Wang ab 2024 zu unserer ERSTEN ENSEMBLEDIRIGENTIN gekürt. Die ersten gemeinsamen Schritte sind wir bereits 2018 gegangen, seitdem war sie immer wieder am Dirigierpult von Studio Dan zu sehen. Xizi Wang leitete in der Saison 22/23 das Ensemble der Internationalen Ensemble Modern Akademie, war Conducting Fellow des Luzern Festivals 2023 und hat als Assistenzdirigentin mit renommierten Dirigenten*innen wie Ingo Metzmacher, Ilan Volkov, Enno Poppe und Susanne Mälkki zusammengearbeitet. Darüberhinaus ist sie seit 2020 Solo-Paukerin im Gerhard-Hauptmann-Theater in Görlitz. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte in den kommenden Jahren und eine enge Zusammenarbeit!
––
YOU BETTER LISTEN!
Für die Vielleser*innen unseres Newlsetters nun noch eine vollständige Vorschau auf unsere Konzertreihe, auf dass die Neugierde ins Unermessliche steige!
PLONK!
Ganz ähnlich wie in unserem Projekt ZONK!?!!, als wir unsere „seltsame Musik an seltsamen Orten", vulgo Plätzen im öffentlichen Raum, aufschlagen ließen, stellen wir uns die Wirkung beim Aufprall im Konzertsaal des MuTh vor; nur mit einem akustisch differenzierteren „PLONK!" im Nachhall. Unsere Musik trifft also auf neues Publikum und vermag - hoffentlich - Geistesblitze und comic-hafte Gedankenblasen zu befeuern. Mit dem „Plonk" und dem Nachhall haben sich auch die beiden Komponistinnen Julia Purgina und Oxana Omelchuk beschäftigt. Beiden ist ein spielerischer, besonders virtuoser Umgang beim Instrumentieren zu eigen - schöne neue Ohrenwelt!
Ebenso wichtig für diesen Abend ist Xizi Wangs offizielle Inauguration in das Amt der ersten Ensembledirigentin von Studio Dan.
Fr, 26. Januar 2024, 18:15 Uhr Amuse Gueule | 19:30 Uhr Konzert
ON CONNECTION
In ihrem Buch On Connection beschreiben Kae Tempest die immer wieder magische Transformation des Raumes durch die Verbindung von Künstler*in und Publikum. Und ebenso wie George Lewis zu seinem Stück As We May Feel meint, dass dessen „assoziative Assemblage sich erst in der Begegnung mit dem Hörer voll entfaltet, wobei die Aktivität des Hörens und die des Komponierens ineinanderfließen", und Wolfgang Mitterer von „musikalischer Temperatur" spricht, wenn er das Magische des Musikmachens beschreibt, kommen Tempest immer wieder auf den in sich geschlossenen Kreis, den Schaffende und Rezipierende in Verbindung bringen, zurück.
Di, 7. Mai 2024, 18:15 Uhr Amuse Gueule | 19:30 Uhr Konzert
LOOSE ENDS
Eine besondere Kraft entfalten Kunstwerke - in unserem Fall musikalische Werke - oft dann, wenn deren Genese unorthodox verläuft, Elemente verbunden werden, die „so nicht verbunden sein sollten", oder sonstige kanonischen Regelbrüche zu verbuchen sind. Die Spannung, die so entstehen kann, entlädt sich nicht selten in freudvollen Entdeckungen und Neuerkenntnissen (über sich und die Welt), jedenfalls aber in Fragen, die sich auftun. Mit der Musik der Komponistin Sonia Mutić und von Oliver Johnson, im Clubmusikkontext bekannt als Dorian Concept, wollen wir diese Versprechung einlösen, und zum Abschluss unserer ersten Konzertserie spannungsgeladene Fragen im Raum stehen lassen.
Oliver Johnson feiert 2024 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum als Dorian Concept. Mit diesem Programm feiern wir mit ihm!
Do, 26. September 2024, 18:15 Uhr Amuse Gueule | 19:30 Uhr Konzert
Hier geht es zum Ticketvorverkauf mit viefältigen Möglichkeiten.
––
Buy your gifts here
https://records-and-other-stuff.at
Love,
Studio Dan
///////////////////////////////////////
STUDIO DAN
https://studiodan.at/
news@studiodan.at
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Wien/MA7, BMKOES, AUME/SKE, GFOEM, ÖSTIG