Studio Dan

Studio Dan

-

Bei open loose im Waschsalon

Der Schall bezeichnet allgemein das Geräusch, den Klang, den Ton, den Knall, wie er von Menschen mit dem Gehör, also dem Ohr-Gehirn-System wahrgenommen werden kann. Schall stellt die Ausbreitung von kleinsten Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium dar. (Wikipedia)

Musik für 11 ist eine konzertante Installation die 2013 für das Arnulf Rainer Museum in Baden anlässlich einer Mario-Merz-Schau konzipiert wurde. Das Stück war demnach von bildender Kunst inspiriert und spielte zudem mit dem außerordentlich resonanzreichen Bau, der von einem Bad zu einem Museum umfunktioniert wurde. Für die Aufführung in Wien wurde ein ähnlich weiter Raum gesucht und mit dem Waschsalon des Matteottihofs außerdem ein sehr origineller Ort für die Realisierung gefunden. Musik für 11 ist für 11 im Raum verteilte Instrumente geschrieben. Über weite Strecken spielen die MusikerInnen undirigiert und kommunizieren ausschließlich über das Hören. Das Publikum kann sich dabei frei im Raum bewegen und den Klängen im wörtlichen Sinne „nachgehen“.
http://www.openloose.at/ Adresse: Matteotihof, Siebenbrunnenfeldgasse 26–30, 1050 Wien