Studio Dan

Studio Dan spielt ...

-

Das Kinderkonzert mit Musik von Cage bis Zappa

Kinderkonzert I © Richard Stöhr

Studio Dan ist eine Band. Aber Studio Dan ist nicht einfach irgendeine Band. Studio Dan ist eine RIESENBAND! Mindestens 16 Instrumente sind da zu sehen und zu hören. Manche MusikerInnen spielen sogar zwei und mehrere Instrumente. Da wird die Bühne ganz schön voll. Schlagzeug, Bass, Klavier, Posaune und Trompete, Cello und Plattenspieler, Marimba und Oboe und, und, und …
Studio Dan sind aber auch 14 schillernde Persönlichkeiten, die noch gerne andere Sachen machen: Kung-Fu. Schwimmen und Baden. Mit Puppen spielen. Gewichte heben …
Irgendwie haben sich alle diese Leute auf der Bühne kennengelernt und haben vor allem eines gemeinsam: Sie spielen gerne – Studio-Dan-Musik. Die ist oft laut und schnell, und manchmal ganz schön leise und immer passiert irgendetwas Unerwartetes. Meistens lachen dann alle. Wie das alles vor sich geht und warum da auch noch ein Dirigent ist und wieso jedes Kind am besten seine eigene Band gründen sollte, wird in 50 Minuten erzählt.

Info: In Zusammenarbeit mit Manfred Weissensteiner vom theaterpädagogischen Zentrum TaO! in Graz haben wir ein 50 Minuten langes Konzert für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren entwickelt. Unser Kinderkonzert ist seit der Premiere 2011 unser großer Hit, nicht selten dürfen wir Standing Ovations erleben und das nicht nur von den Kindern.
Nach mehrmaligen Auftritten in Wien und Graz, wurden wir schließlich auch schon zwei mal nach Hamburg eingeladen, woraufhin nun viele Konzerte im Inland uns Ausland folgten und folgen. Zudem arbeiten wir bereits an einem weiteren Vermittlungsprojekt.

Regie: Manfred Weissensteiner (Theater am Ortweinplatz, Graz)

Konzept: Maiken Beer, Maria Augustin, Theresia Melichar, Margit Schoberleitner

Komponisten: John Cage, Tibor Kövesdi, Daniel Riegler, Leo Riegler, Salvatore Sciarrino, Giacinto Scelsi, Igor Stravinsky, Frank Zappa, Iannis Xenakis und Improvisationen

Besetzung: Vl, Va, Vc, Kb, Fl, Ob, Fg, Tp, Pos, Klav, Perc, Elec, Dr, Dirigent

Feedback:
„Das Orchester für zeitgenössische Musik und Improvisation Studio Dan hat in Graz schon zweimal ein Programm speziell für Kinder präsentiert, das von Klassen der Elementarstufe und Sekundarstufe I sehr gut angenommen wurde. Das Konzept, anspruchsvolle zeitgenössische Kompositionen und avancierte Improvisationen mit einer die Kinder sehr ansprechenden Moderation zu verbinden und die jungen Menschen aktiv ins Geschehen einzubauen, stellt eine gelungene und zeitgemäße Art der Vermittlung der für dieses Publikum sicher nicht einfach zu rezipierenden Musik dar. Die Kombination von Kompositionen und Improvisationsvorgaben des musikalischen Leiters Daniel Riegler und anderer Mitglieder des Orchesters mit Stücken von arrivierten zeitgenössischen Komponisten ergibt ein äußerst spannendes und auch für Erwachsene sehr interessantes Programm. Die Begeisterung der jungen Zuhörer zeigte sich in großem Engagement beim Mitmachen und in durchwegs positiven Kommentaren, die ich bei kurzen Gesprächen im Anschluss an die Konzerte zu hören bekam.“
MMag. Klaus Dorfegger – Landesschulrat für Steiermark, Fachinspektor für Musikerziehung und Instrumentalunterricht

„Viele staunende Augen, offene Münder und ja nichts vom bunten und musikalisch-verrückten Geschehen versäumen! So hab ich die kleinen und großen Zuschauer beim Studio Dan Kinderkonzert erlebt. Anspruchsvolle Musik und großer Spaß für Kinder schließen sich nicht aus – quod erat demonstrandum :)))“
Ali Föger – Papa und „Leiter von wienXtra-jugendinwien, Kulturmanagement, Medien & Kommunikation, Grafikdesign, Musikförderung”

„Hallo Studio DAN!
Da wir kein Gästebuch oder so etwas in der Art gefunden habe, hier nun einmal per Mail in die Mitteilung, dass wir Euer Konzert in Hamburg heute um 16.Uhr absolut großartig fanden.
Wir haben noch nie eine so kreative, unkonventionelle und humorvolle, aber auch von der eigenen Spielfreude und Begeisterung der Musiker getragene Art, Musik und ein Konzert zu machen, gesehen und waren und sind wirklich schwer begeistert! Vielen Dank für diese tolle Zeit, bitte macht mit solchen und weiteren Ideen immer weiter und kommt bitte bitte bald wieder nach Hamburg!!“
Annika , Mats und Tim – Zuhörer in Hamburg

Aktuelle Termine:
Studio Dan @ Drummer Camp 2019
4. Juli 2019
VHS Donaustadt
Studio Dan im TV Mürz - Start bei 10.43
Studio Dan spielt ...