Studio Dan

More Creatures & Other New Stuff

-

Geschöpfe aus dem Musiklabor

MCONS Sticker  Rania Moslam

Creatures & Other Stuff hieß die Debüt-Doppel-CD des Ensembles auf der Kompositionen von neun, dem Ensemble verbundenen KomponistInnen zu hören sind. Creature I war das erste Stück der CD und meint sinngemäß die Schöpfung eines kreativen Geistes, also das musikalische Werk – komponiert, improvisiert oder beides. In Anlehnung daran ist More Creatures & Other New Stuff“ der Titel unserer biennalen Konzertserie zu verstehen, in der sich das Ensemble in verschiedenen Formationen weiteren Creatures zuwendet.

2018

Mixed5
12. Juni 2018 | 19:00
Strenge Kammer, Porgy & Bess

Was gibt's Neues? Heute also ausschließlich Musik aus dem 21. Jahrhundert. Die Zutaten: 1 Mal Ingeborg Bachmann, 1 bisschen Computerspiel, 1 Haufen Schwebungen, 2 Ride Sticks und 5 tolle MusikerInnen.

Programm:
Ig Henneman - Solo Song for Violin: In the Storm of Roses (2014)
Christof Ressi - batsu gemu I (2017)
Matthew Shlomowitz - Fast Medium Swing (2008)
Sam Pluta - Broken Symmetries (2011-12)

Besetzung:
Doris Nicoletti – Flöten
Viola Falb – Tenorsaxophon
Sophia Goidinger-Koch – Violine
Michael Tiefenbacher – Klavier
Mathias Koch – Schlagzeug

Studio Dan Horns
19. Juni 2018 | 19:00
Strenge Kammer, Porgy & Bess

Das ist, was wir unter Regionalradio verstehen. Musik aus Österreich - loud and dirty - und das Auge hört mit. Wir spielen die Hits!

Programm:
Viola Falb - Neues Werk (2018) - Auftrag des Ensembles Studio Dan
Christof Ressi - game_over (2018)
Daniel Riegler - Fanfare IV (2017)
Roman Haubenstock-Ramati - Multiple 4 (1965)

Besetzung:
Thomas Frey – Flöten
Clemens Salesny, Viola Falb – Saxophone, Klarinetten
Dominik Fuss – Trompete
Daniel Riegler – Posaune
Margit Schoberleitner - Perkussion

Solo Percussion
26. Juni 2018 | 19:00
Strenge Kammer, Porgy & Bess

Was wir brauchen, ist
Stille ; aber was die Stille will,
ist, dass ich weiterrede .

Programm:
John Cage - 27′ 10.554″ for a percussionist (1956) - Ausschnitte
Marina Poleukhina - Q (2010)
Thierry De Mey - Silence must be (2002)
Caitlin Smith - Administrator (2018) - Auftrag des Ensembles Studio Dan

Besetzung:
Margit Schoberleitner – Perkussion

String Quartet
4. Juli 2018 | 19:00
Strenge Kammer, Porgy & Bess

Ein toller Streichquartettabend, ganz nach unserem Geschmack: Peitsche. Wahnsinn. Stillleben. – Zuhören! Sonst kracht's.

Programm:
John Zorn - Cat O'Nine Tails (1988)'
Christof Ressi - GIF Frenzy - version for string quartet, sounds and interactive live-video (2018)
Fausto Romitelli - Natura morta con fiamme per quartetto d'archi ed elettronica (1991)

Besetzung:
Sophia Goidinger-Koch, Gunde Jäch-Micko – Violinen
Martina Engel – Viola
Maiken Beer – Cello
Christof Ressi - Elektronik

Big Studio Dan
Donnerstag, 12. Juli 2018 | 20:30

Porgy & Bess, Wien

Heute geht More Creatures & Other New Stuff mit einem groß besetzten Abend zu Ende. Der Übertitel unserer Konzertserie lautet Experimental Music Festival. Das ist unsere - vielleicht etwas hilflose - Erklärung zu beschreiben worum es uns geht. Und außerdem: Warum das alles?

Das naturwissenschaftliche Experiment stellt eine "Frage an die Natur" dar. Es ist eine methodisch angelegte Untersuchung zur empirischen Gewinnung von Information. Einflussgrößen werden variiert und verändert. Dem Versuch kann dabei eine bestimmte Annahme zu Grunde liegen, die überprüft werden möchte. Oder aber, das Experiment besteht einfach darin, ohne bestimmte Hypothese, eine bis dahin nicht beobachtete Situation herbeizuführen und sich vom Ergebnis überraschen zu lassen. Klingt nach Spass!

Unsere Experimente sind "Fragen an die Musik". Manchmal, weil wir eine Hypothese prüfen wollen, manchmal, weil wir uns vom Ergebnis überraschen lassen wollen. In jedem Fall interessieren uns die unbekannten Einflussgrößen in diesem Prozess viel mehr, als die bekannten. Herrlich!

Heuer kreisen die Versuche unseres Musiklabors um die Interaktionen zwischen Mensch und Maschine, um das Auge in der Musik, um den Übergang und vieles mehr. Manche Experimente führen wir vielleicht zum ersten Mal durch, und das Publikum ist live dabei. Einige Experimente stellen wir nach, machen sie erneut erlebbar und erforschen ihre Wirkung auf ein heutiges Publikum. Nicht immer lustig!

Heute gibt es drei Uraufführungen. Eine Komponistin und zwei Komponisten haben sich lange mit unserem Ensemble beschäftigt. Sie haben in uns hineingehört und, selbstredend, vor allem in sich selbst. Sie haben Versuchsanordnungen formuliert, Hypothesen erstellt und verworfen, die Dinge hin und hergedreht, um am Ende zu einem vorläufigen Ergebnis zu kommen: die Partitur. Meistens ein Vergnügen, manchmal...

Nun braucht es Zeit und Energie und Studio Dan, damit das Experiment wirklich über die Bühne gehen kann. 19 Leute haben sich auf und hinter der Bühne gefunden um optimale Forschungsergebnisse zu erzielen. Und nun, am Schluss, sind Sie an der Reihe. Heute, hier und jetzt! Große Freude!

Programm:
Pierre Jodlowski – Drones (2007)
Christof Ressi – Neues Werk (2018, Auftrag Ensemble Studio Dan)
Johannes Lauer – Neues Werk (2018, Auftrag Ensemble Studio Dan)
Elisabeth Harnik – Neues Werk (2018, Auftrag Ensemble Studio Dan)

Besetzung:
Thomas Frey, Doris Nicoletti – Flöten
Theresa Dinkhauser, Viola Falb – Klarinetten
Christof Dienz – Fagott
Dominik Fuss – Trompete
Laila Schubert – Horn
Daniel Riegler – Posaune
Mathias Koch – Schlagzeug
Margit Schoberleitner – Perkussion
Michael Tiefenbacher – Klavier
Sophia Goidinger-Koch, Gunde Jäch-Micko – Violinen
Martina Engel – Viola
Maiken Beer – Cello
Philipp Kienberger – Kontrabass
Xizi Wang – Dirigentin

Ausgabe 2016

Musik von Cornelius Cardew, Earle Brown, Anthony Braxton, George Lewis, Steve Lehman, Christoph Walder, Laurie Anderson, Vincent Pongracz, Sixtus Preiss, Nika Zach, George Crumb, Steve Reich, Caitlin Smith und Katharina Klement.
Ein Schwerpunkt lag auf der austro-kanadischen Komponistin Caitlin Smith, die seit 2012 in Wien lebt und von 2015-2017 Teil des künstlerischen Leitungskollektivs von Studio Dan war.