Studio Dan

Rocket Science #1 #5 #8

-

by Fred Frith

cover art by Fred Frith  cover art by Fred Frith

Rocket Science #1 #5 #8 (ROS3) ist Hommage und Hint zugleich: Die Musik stammt von Fred Frith, gemeinsam mit John Zorn, Elliott Sharp, Anthony Coleman, Wayne Horvitz, Bob Ostertag, Ikue Mori und vielen anderen mehr, eine zentrale Figur der New Yorker Downtown Szene der 1980er Jahre. Ein Phänomen, das seither ein starker Bezugspunkt für die Entwicklung von Studio Dan ist. Die Musik wurde vom Komponisten für das Ensemble adaptiert. ROS3 steht für die weitere Arbeit mit Anthony Coleman, George Lewis u.a. – Wegbereiter dieses außereuropäischen musikalischen Referenzsystems.

Fred Frith (*1949) ist ein britischer Komponist, Improvisator, Multi-Instrumentalist. Er wurde mit der Art-Rock Band Henry Cow bekannt und trat seither mit vielen Projekten weltweit auf allen relevanten Festivals auf. Er veröffentlichte unzählige CDs unter eigenem Namen, komponierte für das Ensemble Modern und andere Ensembles und war als Professor am Mills College und der Hochschule Basel tätig. Die deutschen Dokumentarfilmer Nicolas Humbert und Werner Penzel widmeten ihm den preisgekrönten Film Step Across the Border (1990).


http://www.fredfrith.com