Studio Dan

Studio Dan feat. koenigleopold – Zappa and other fun …

-

2. August 2013 | 20:30

Porgy & Bess, Wien

Does Humor Belong in Music? Und wenn ja, wie viel darf´s denn sein? Die vielzitierte Frage Frank Zappas (auch verwendet als CD und DVD Titel) ist ja eben eine Frage und keine Behauptung. Und das erscheint uns ziemlich clever, denn es ist ja tatsächlich oft so, dass Humor auf der Bühne mehr provoziert als die radikalsten Klänge per se. Wie ist das also mit dem Humor? Was ist denn daran so schwierig? Einmal abgesehen vom musikalischen Kabarett gibt es einerseits den Konsens, dass Musik nicht immer bierernst daherkommen muss – jede(r) MusikerIn und ist sie/er noch so kompromisslos und ernst, leistet sich da mal eine Humoreske, ein augenzwinkerndes Cappriccio, eine kleine unanständige Petitesse – andererseits ist da die klare Linie, natürlich unsichtbar, die nicht überschritten werden darf, um jemals im Leben wieder ernst genommen zu werden.
Wenn man sich also weder dem Kabarett verschrieben hat, noch die Lächerlichkeit einer Humoreske auf die Bühne bringen will, bleibt nur noch die Flucht nach vorne. Wir werden an diesem Abend also mit Sicherheit einiges ziemlich falsch machen. Dem geschätzten Publikum sei das schon hier verraten, damit Sie sich nachher nicht ärgern müssen über so viel Spaß. Das Programm für unser zweitägiges Sommerspecial im Porgy & Bess wird sich also zur Beantwortung der eingangs erwähnten Frage sehr gut eignen. Zum einen bringen wir unser 2008 uraufgeführtes „Tribute to Frank Zappa“ auf die Bühne, am zweiten Tag verschmilzt Studio Dan dann mit dem kongenialen, die Grenzen des guten Geschmacks weit hinter sich lassenden Duos, koenigleopold.

Line-Up:
Daniel Riegler – Dirigent
Sophia Goidinger-Koch – Violine
Martina Engel – Violine
Julia Purgina – Viola
Maiken Beer – Cello
Bernd Satzinger – Kontrabass
Maria Jauk – Flöte
Theresia Melichar – Oboe, Englischhorn
Matthew Gregory Smith – Fagott
Clemens Salesny – Saxophon, Klarinette
Martin Eberle – Trompete, Flügelhorn
Philip Yaeger – Posaune
Peter Rom – Gitarre
Michael Tiefenbacher – Klavier
Raphael Meinhart – Perkussion
Leo Riegler – Electronics, Stimme
Manuel Mayr – E-Bass
Lukas König – Schlagzeug