Studio Dan

Comics & so much other stuff

-

Newsletter Mai 2021

comics.png  ACHT BRÜCKEN Musik für Köln

Liebes Publikum,
liebe Freundinnen und Freunde,

bevor wir ab nächster Woche für zehn Tage eine Musik- und Klanggalerie, inklusive neuem Label und einigen Neuerscheinungen präsentieren, wollen wir auf unser virtuelles Gastspiel beim ACHTBRÜCKEN Festival in Köln hinweisen. Alles in allem haben wir für die vorerst letzten Lockdown Tage und die Zeit danach einen Haufen Zeug zu bieten – so much stuff.

ACHT BRÜCKEN Kosmos | Comic
Ein lange geplante Konzertserie war für das letzte Wochenende in Köln angesetzt. Am Programm stand neben Musik von John Zorn, der neue Streich von Oxana Omelchuk, Holy...– eine Uraufführung. Auch Zappa war geplant, aber alles kam anders. Herausgekommen ist ein aufregendes Programm aus der Studio Dan Werkstatt. Dieses haben wir im Studio 3 des wunderbaren Radiokulturhaus Wien gemeinsam mit Xizi Wang am Pult aufgenommen. Morgen wird es in zwei Teilen als Stream veröffentlicht und bleibt dann für einige Zeit online.

Mi, 12. Mai 2021 - 19h + 21h, https://www.achtbruecken.de/de/mediathek

Nachschau: Zorn - Omelchuk - Riegler

Nachschau: Tribute to Frank Zappa
--

LOCKING FORWARD
Unter dem Titel LOCKING FORWARD zeigen wir während der Pandemie fertig gestellte Audio-, Film- und Mehrkanal-Installationen im echoraum in Wien. Wir feiern damit auch die Gründung unseres Labels – records & other stuff – mit drei Neuerscheinungen, die dort zum ersten Mal zu sehen und kaufen sind. Zudem sind originale Booklet-Artworks und andere Unikate zu sehen.

Beteiligte Künstler*innen: Ensemble Studio Dan, Daniel Riegler, Melanie Hollaus, Christian F. Schiller, Michel Doneda, Karolina Preuschl, Lukas Schöffel, Eva-Maria Schaller, Nik Hummer, Xizi Wang, Leo Riegler, Fred Frith u.v.m.

Mi, 19. – So, 30. Mai 2021, echoraum Wien,Sechshauser Strasse 66, 1150 Wien
Do, 20. Mai 2021 – 20h, Eröffnungskonzert und Lesung

Lesung
Karolina Preuschl – Texte

Konzert
Composition Nr. 107 (Anthony Braxton)
Clemens Salesny – Reeds
Daniel Riegler – Brass
Michael Tiefenbacher – Keys

Öffnungszeiten und Info:
https://studiodan.at/projekte/locking-forward/

--

records & other stuff
Noch nicht an die ganz große Glocke wollen wir unseren neuen digitalen Kanal hängen. Als unsere Vertrauten bitten wir Sie/Euch einen Blick in die noch nicht ganz fertigen Hallen zu werfen und uns gerne auch Feedback dazu zu geben.

https://records-and-other-stuff.at

Locking forward!
Studio Dan