Studio Dan

In The Pelagic Zone

-

feat. Elliott Sharp

Unser letztes Projekt im Jahr 2011 war der Zusammenarbeit mit Elliott Sharp gewidmet. Von der Jeunesse Wien wurden wir beauftragt ein Programm innerhalb seiner Personale in Wien mit ihm zu bestreiten. Dafür hat Studio Dan einen Kompositionsauftrag an den New Yorker Gitarristen, Saxophonisten, Improvisator, Konzeptionisten und natürlich Komponisten vergeben. Dieser wurde außerdem, zu unserer besonderen Freude, durch eine Förderung der Ernst-von-Siemens Musikstiftung unterstützt.
Die Arbeit mit Elliott erwies sich von Anbeginn als äußerst freundschaftlich und effizient (selten erlebt man eine dermaßen schnelle und vollständige Emailkorrespondenz). Im Sommer 2011, bei einem Treffen in Saalfelden wurden die Details für „In the Pelagic Zone“ fixiert.
In der Probenphase kurz vor der Premiere waren auch die letzten Ungewissheiten verflogen. Endlich gemeinsam Musik machen! Der große gegenseitige Respekt, die genauen Vorstellungen Elliotts und die, wie immer, bestens vorbereitete und bestens disponierte Band haben die Arbeit zu einem Höhepunkt in der jungen Geschichte unseres Ensembles gemacht.
In Absprache mit Elliott sind nun weitere Konzerte in Planung, außerdem denken wir über eine CD-Produktion des Programm nach. Vorerst gibt es hierein paar Eindrücke vom Programm.